Profil – Objektplanung/ Realisierung

Projekt – Gebäude

Schloss Wölls-Petersdorf – Stadt Landsberg

Die denkmalgeschützte Villa mit Gutspark und Torbogen wird in mehreren Bauabschnitten instandgesetzt und teilweise rekonstruiert.

An der Villa wurden die Schiefereindeckung erneuert und fehlende Gauben ersetzt. Die Rekonstruktion von zwei großen Turmhauben in aufwändig historistischer Gestaltung stellten eine besondere Herausforderung dar. Die Planung konnte sich dabei nur auf historische Fotos stützen, Formen und Proportionen mussten perspektivisch rückentwickelt werden und die ursprüngliche Bohlen- Sparrenkonstruktion aus statischen Gründen in eine Leimbinder- Konstruktion „übersetzt“ werden. Weiterhin ist der neobarocke Torbogen aus Kalkstein denkmalgerecht restauriert und durch rekonstruierte Tore und Einfriedungen vervollständigt worden.

Weiterhin ist der neobarocke Torbogen aus Kalkstein denkmalgerecht restauriert und durch rekonstruierte Tore und Einfriedungen vervollständigt worden.


s. auch Projektliste > Gebäudeplanung

Weitere Projekte:
· Alte Schule Querenhorst, Gemeinde Querenhorst – SG Grasleben
· Evangelische Kirche St. Georg, Stadt Dessau

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite