Profil – Objektplanung/ Realisierung

Stadt Dessau-Roßlau, 2010, evangelische Kirche St. Georg – Lichtinszenierung im städtebaulichen Kontext

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte
auf die einzelnen Fotos!


Projekt – Gebäude

Evangelische Kirche St. Georg, Stadt Dessau

Die ehemalige Spitalkirche St. Georg, welche durch Fürst Leopold I. im Stile des holländischen Barocks an der Stelle der baufällig gewordenen Kapelle ersetzt und 1961 bis 1966 nach Kriegszerstörung neu errichtet wurde, ist eines der sakralen Wahrzeichen innerhalb der Stadt. Gemeinsam mit dem Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg stellt es einen der wesentlichsten innerstädtischen Kulminationspunkte des kirchlichen Lebens dar und sollte durch eine würdige Form der Anstrahlung, auch in den Abend- und Nachtstunden, das Stadtbild der Innenstadt bereichern. Hierzu wurde eine Anstrahlung nach stadtgestalterischen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten geplant und ausgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Firma HESS und dem die Kirchengemeinde beratenden Architekten Dieter Bankert wurde die Anstrahlung mit unterschiedlichen Lichtpunkten, einschließlich der Effektanstrahlungen einzelner architektonischer Gebäudeelemente geplant, ausgeschrieben und realisiert. Die Verwendung von warmem, gelblichem Licht ergab insgesamt eine Fassadenplastizität, welche auch bei Dunkelheit eine herausgehobene Wirkung des Bauwerkes für das Stadtbild erzielen konnte.


s. auch Projektliste > Gebäudeplanung

Weitere Projekte:
· Alte Schule Querenhorst, Gemeinde Querenhorst – SG Grasleben
· Schloss Wölls-Petersdorf – Stadt Landsberg

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite