Profil – Objektplanung/ Realisierung

Projekt – Freiräume

Teichanlagen

Die Herrichtung der in den ländlichen Gemeinden noch zahlreich vorhandenen Teiche, die für verschiedene Zwecke wie Löschwasser, Pferdeschwemme, Reserve für die Feld- und Gartenbewässerung u.a. dienten, stellt aufgrund des ortsbildprägenden Eindrucks dieser oft vernachlässigten Elemente ein wichtiges Vorhaben innerhalb der Dorferneuerung dar.

Die Teichufer wurden oft nach ihrem alten Bild mit Ufermauern, Flachufern etc. gestaltet. Die umlaufenden Erschließungen wie Rampen für Schwemmen und Uferwege aber auch die Geländemauern wurden mit ortsbildtypischen Materialien wie Natur- oder Backstein hergestellt. Dabei umfasste die Sanierung neben der Entschlammung und  Räumung auch die Erneuerung der Dichtungen und die Neuregelung des Wasserstandes.


Weitere Projekte:
· Städtebaulicher Entwurf B-Plan „Eichhof“ – Gemeinde Vechelde

s. auch Projektliste > Freiraumgestaltung

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite