Profil – Stadtplanung und -entwicklung

Projekt – Wettbewerbe

Betreuung - Städtebaulicher Ideenwettbewerb Ortsmitte Meine

Nach über 100 Jahren wurde in der Ortsmitte von Meine, einem Grundzentrum 10 km nördlich von Braunschweig - in den 90er Jahren der Standort der identitätsstiftenden und ortsbildprägenden Zuckerfabrik aufgegeben.

Um eine Vielfalt von Ideen und Lösungen zu gewinnen, lobte die Gemeinde einen Ideenwettbewerb aus, für den in unserem Hause streng an Hand der „Grundsätze und Richtlinien für Wettbewerbe „ die Auslobung gemeinsam mit den örtlichen Politikern erarbeitet und mit der Architektenkammer abgestimmt wurde.

Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Wettbewerbsabwicklung von der Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen, über die Durchführung des Rückgabekolloquiums und die Annahme der anonymisierten Wettbewerbsbeiträge bis zur Vorprüfung und der Bedeutung der Preisgerichtssitzung wurden von uns erbracht.

Für den ersten Preis, den Prof. Peter Färber und Frau Hayase Färber gewannen, wurde vom Preisgericht die weitere Bearbeitung bis zu Realisierung empfohlen.
Heute stellt die Ortsmitte von Meine ein lebendiges Zentrum mit vielfältigem Leben im kleinen und großen Zuckerhaus dar.


s. auch Projektliste > Wettbewerbe

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite