Profil – Landschafts- und Umweltplanung

Projekt – Landschaftsplanung

Landschaftspflegerischer Begleitplan FNP Lehre – Landkreis Peine

Begleitend zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes Lehre wurde ein Landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt, der die maßgeblichen Inhalte der Umweltprüfung für Folgeplanungen vorbereitet.
Schwerpunkte der Arbeit waren dabei zum einen die Zusammenstellung von potentiellen Ausgleichsflächen für einen „Ökopool“ und zum anderen der in ein Gesamtkonzept eingebundener Umgang mit den vorhandenen Schutzgebieten von nationaler wie europäischer Bedeutung (FFH-Gebiete, EU-Vogelschutzgebiete). Dazu wurden thematisch verschiedene Suchräume entwickelt, die jeweils auf die speziellen räumlichen Schutzbedürfnisse sowie die Entwicklungsdefizite ausgerichtet sind.
Für zukünftige Standortentscheidungen wurden damit Basisaussagen getroffen, die für das gesamte Gemeindegebiet Konflikte und Alternativen frühzeitig erkennen und in die Planung einbeziehen lassen.


Weitere Projekte:
· Landschaftsplan Senftenberg

s. auch Projektliste > Landschaftsplanung

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite