Profil – Landschafts- und Umweltplanung

Projekt – Grünordnung/ Freiraumplanung

Windpark, Gemeinden Achim (SG Oderwald) / Hedeper (SG Asse)

Im Auftrag eines Windparkbetreibers wurde im Rahmen der Bauantragstellung die zu erbringende landschaftspflegerische Ausführungsplanung der notwendigen Ausgleichsmaßnahmen erstellt.

Auf rd. 8 ha im Nahbereich des Windparks werden auf elf Flächen Streuobstwiesen, Gehölzflächen oder Feldhecken angelegt, um die Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes zu kompensieren.

Besondere Augenmerk galt dabei der örtlich z.T. sehr kleinräumig bewegten Topographie und der Wiederaufnahme lokal-typischer, traditioneller Nutzungsformen wie der Streuobstwiese. Obstsorten, Anzahl sowie Einzelstandorte wurden bestimmt.

Ergänzend zur Ausführungsplanung wurden detaillierte Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen für die Folgezeit festgelegt.


Projekte:
· Gestaltung Park Roitzsch

s. auch Projektliste > Grünordnung / Freiraumplanung

zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite