Profil – Bauleitplanung

Projekt – Bebauungsplan

Bebauungsplan „ErlebnisWelt Allerpark - Sport und Erholung“
Stadt Wolfsburg

Aus dem Programm „Autovision - ein Konzept zur Halbierung der Arbeitslosigkeit“ in der Stadt Wolfsburg wurde der Entwicklungsplan „ErlebnisWelt Wolfsburg“ entworfen, der die Stadt in sieben ErlebnisWelt - Schwerpunkte gliedert.
Der vorliegende Bebauungsplan hat die planungsrechtliche Sicherung der Schwerpunkte „Sport und Erholung“ mit neuem VFL-Stadion, dem bundesweit größten Badeland, einer ganzjährig betriebenen Skihalle und weiteren Angeboten zum Inhalt.
Für das touristische Großprojekt fanden im Vorfeld Verkehrsuntersuchungen, Hochwasserschutzplanungen sowie ein Raumordnungsverfahren zur Prüfung der Raum- und Umweltverträglichkeit statt. Die Ergebnisse sind im Bebauungsplan „ErlebnisWelt Allerpark“ umgesetzt worden, bzw. in den landschaftspflegerischen Begleitplan eingeflossen.


Weitere Projekte:
· „Breites Bleek” – Stadt Braunschweig
· „Weißes Ross“ – Stadt Braunschweig
· „Kötterhagen" – Stadt Paderborn

s. auch Projektliste > Bebauungspläne


zurück zur Übersicht

zurück zur Startseite